Mittelstufe

Ja, hallo Mittelstufe! Da ja vor spätestens 2 bis 4 Jahren edoo.sys allen Schulen in Rheinland-Pfalz kostenlos und verpflichtend zu Verfügung steht (Ich halte das nach wie vor für eine ausgezeichnete Idee!!!), führen wir nun den Zeugnisdruck in den Jahrgängen 5 bis 10 ein. Testweise dieses Schuljahr in der 10.

Im Folgenden findet ihr erstmal Dinge, die ich aufschreibe, damit sie nicht verloren gehen. Also unstrukturiert, aber wenigstens immer an derselben Stelle.

Notenausgabe korrigieren (nicht erteilt)

Im Bericht muss mit Crystal Reports die Formel für die Notenausgabe bearbeitet werden. Zu Beginn wird das Ergebnis auf „—-“ gesetzt. Diesen Text kann man einfach durch „- nicht erteilt -“ oder ähnliches ersetzen.

Stundentafel

Die offizielle Version des Ministeriums... (gültig bis 31.12.2017) [Tabelle nach eigenem Gusto angepasst]

5-6 5 6 7 8 9 10 Summe 5-10 Summe
M r sp mn r sp mn r mn sp r sp mn r sp mn M M
Pflichtbereich
Religion/Ethik 4 7 11
Mathematik 8 15 23
Sport 6 10 16
Klassenstunde 2 2
ITG 2 2
Sprachl. Bereich 22 41 63
Deutsch 9 15 24
1. Fremdsprache 9 13 22
2. Fremdsprache 4 13 17
Gesellschaftswissenschaftl. Bereich 3 16 19
Erdkunde 3 [6]
Geschichte [7]
Sozialkunde [3]
Naturwissenschaftl. Bereich 7 19 26
Nawi 7 26
Biologie [6]
Chemie [6]
Physik [7]
Künstlerischer Bereich 8 12 20
Bildende Kunst [4] [6]
Musik [4] [6]
Summe 60 120 180
Wahlfreier Bereich
3. Fremdsprache (2) 6
Informatik 6

Eckige Klammern bedeuten Mindesansätze; Religion/Ethik ist durchgehend zu verteilen; M bedeutet Ministeriumsangaben; r bedeutet Regelklasse am FvSGy;

Konferenzdatum allen zuweisen

Magellan6 → Schüler → Zeugnis → Details → Sammelzuweisung Dort Konferenzdatum und Zeugnisdatum (Datum der Zeugnisausstellung - nicht Ausgabe!) für alle SchülerInnen auf einmal eingeben. Dafür nicht filtern, sondern nach Klassen sortieren, alle SchülerInnen der betreffenden Klassen zusammen markieren und los geht's…

Musik in 10mn streichen

Hintergrund: Alle 10er bekommen bei uns Musikunterricht, nur die 10mn nicht. In der regulären Stundentafel steht Musik nicht in der Jahrgangsstufe 10, sodass der Kommentar „nicht erteilt“ falsch wäre. In der Schulordnung steht, dass das Fach und das Notenfeld zu streichen ist. Wir interpretieren streichen so, dass wir das Fach ganz von der Liste der Fächer auf dem Zeugnis streichen, sodass es gar nicht erst auftaucht. Früher mit ZproAlle wurde die Fachbezeichnung und das Notenfeld durchgestrichen.

Musik wieder löschen

Als erstes kann man per Sammellöschung

Magellan -> Schüler -> Zeugnis -> Sammellöschung

allen SchülerInnen der 10mn das Fach Musik wieder schmerzahft entreißen, wenn man denn schon den Fehler gemacht hat, es ihnen allen zuzuteilen.

Zeugniskonforme Fachpositionen vergeben

Nun kann man BK und Sport eine neue Position vergeben, sodass Musik auf der rechten Seite des Zeugnisses ersetzt werden kann, ohne dass die Fremdsprachen nach rechts rutschen, weil das nicht wirklich schön ist. Also:

  • Fachtafel erstellen mit BK und Sport
  • Informatik kann ausbleiben, weil es egal ist, ob das Wahlfach links oder rechts unten steht
  • Neue Positionen vergeben:
    • BK: 10 (wie vorher Musik)
    • Sport: 12 (wie vorher BK)
  • Jetzt alles der 10mn zuweisen und aufpassen, dass nicht einfach alles überschrieben wird.
  • Ach ja, Musik bei allen Schülern der 10mn wieder streichen.

Klappt.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International