Gruppenrichtlinien

WinXP: Das Programm wird mit gpedit.msc gestartet. (Eingabeaufforderung)

Für WinXP gibt es eine ganze Reihe von Einstellungen, die für einen Schulrechner enorm prakitsch sind. Nach Möglichkeit schreibe ich hier mal alle auf:

  1. Computerkonfiguration → Windows-Einstellungen → Sicherheitseinstellungen → Lokale Richtlinien → Sicherheitsoptionen
    1. Geräte: Anwendern das INstallieren von Druckertreibern nicht erlauben aktivieren
    2. Interaktive Anmeldung: Anzahl zwischenzuspeicher vorheriger Anmeldungen auf 0 setzen
    3. Interaktive Anmeldung: Kein STRG-ALT-ENTF erforderlich aktivieren
  2. Computerkonfiguration → Administrative Vorlagen → Windows-Komponenten → Windows Media-Player
    1. Dialogfelder für die erste Verwendung nicht anzeigen aktivieren
  3. Computerkonfiguration → AdministrativeVorlagen → System → Anmeldung

Ich fürchte die anderen Einstellungen existieren erst, wenn der Rechner Mitglied der Domäne ist. Ich werde ihn also erst mit in die Schule nehmen, in die Domäne aufnehmen, die anderen Einstellungen tätigen, in wieder aus der Domäne rauswerfen und dann endlich ein Image ziehen. Warum? Weil:

  • Ein Image alle Einstellungen haben sollte.
  • Ein Image nicht Mitlgied einer Domäne sein sollte.
  • Ich nach dem Klonen nur noch den Rechnernamen ändern und den Rechner in die Domäne aufnehmen möchte.

Ich möchte aber auf jeden Fall noch herausbekommen, wie man Windows dazu bekommt, sich die Zeit von Arktur zu holen.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International