Kommunikation

Dabei geht es natürlich insbesondere um Kommunikation in Rechnernetzen.

Zunächst mal die Frage: Wie fing damals eigentlich alles an?
Es war in der Steinzeit. Aufgeblasene Schweinsblasen dienten einem merkwürdigen Spiel als Grundlage. Jedenfalls spielte man es mit vielen Ureinwohnern, die sich natürlich irgendwie verabreden mussten. Wenn Spieler A also mit Spieler B zusammen spiele wollte, haute er einen bestimmten Code auf seine Steinzeittrommel und Spieler B wusste Bescheid und kam vorbei. Sollte aber Spieler C eingeladen werden, ergab sich ein Problem. Er wohnte nämlich zu weit weg.

Die Lösung ergab sich damals durch den freundlichen Spieler B, der, obwohl er selbst nicht eingeladen war, die Signale von A an C weitertrommelte. Das erste Netzwerk war geboren. So war das also damals in der Steinzeit…

Prinzipiell hat sich seit damals nichts geändert. Es geht nach wie vor immer noch darum Botschaften von A nach B zu schicken. Glücklicherweise sind aber die Trommeln, im Gegensatz zum Schweinsblasenspiel, erheblich moderner geworden. Auch die Botschaften können umfangreicher sein und schneller übermittelt werden.

Mehr dazu:

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International