Informatik-Buch, Programmiersprachen

Programmiersprachen

Beispiele

Bevor ich richtig loslege, sei noch auf die Seite mit den Beispielen verwiesen. Am schönsten ist das Ganze natürlich für PHP und Java einzurichten, da die Programme online ablaufen. Alles andere wird zum Herunterladen bereitgestellt. Hier geht's zu den Beispielen...

Jetzt aber!

Nun ja, kommen wir zu dem Teil, vor dem sich das gedruckte Buch scheinbar drücken muss, um keinen Rahmen zu sprengen. Weder den finanziellen noch die Fähigkeit des Lesers auf Dauer ein viel zu schweres Buch zu halten.

In dieses Kapitel sollen programmiersprachenspezifische Dinge, wie Einführungen, Installationsbeschreibungen, immer wieder benötigte Techniken und Syntaxhinweise, allgemeine Hinweise und Tipps. Aufgaben und Lösungen zu den anderen Kapiteln hätte ich gerne auch weiterhin im jeweiligen Kapitel. Bitte in allen Programmiersprachen. Ich denke mir, dass nur so das Buch von möglichsten vielen Menschen genutzt werden kann. Außerdem wird so nochmal besonders deutlich, dass man sämtliche Kapitel mit einer fast beliebigen Programmiersprache erlernen kann.

Ich werde natürlich mit Java beginnen, da wir schon vor einiger Zeit umgestiegen sind. Ich würde mich freuen, wenn hier bald auch zu den anderen Sprachen was auftaucht!

Weiter geht's…

Gerade fällt mir auf, dass ich mir eine zusätzliche Sortierung wünsche. Ich möchte sprachunabhängig erläutern, wie bestimmte Techniken funktionieren. Ebenfalls unabhängig davon, wo man diese Techniken benötigt. Von da soll es dann aber Verweise auf die jeweiligen Programmiersprachen geben. Ungefähr so: (Ist aber noch völlig unsortiert!)

(Vielleicht ist das so in etwa das Interface, das die einzelnen Programmiersprachenkapitel implementieren müssen…)

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International