Fahrradfahren

ist keine eigentliche Programmiersprache, gehört aber zu einer gewissen Medienkompetenz, die ein gesunder Mensch heute haben sollte.

Vermutlich ist dies der einfachste Teil auf dieser Homepage. Durch Lesen der folgenden Abschnitte werden alle wichtigen Bestandteile vermittelt.

Aufsteigen

Nun ja, es geht schon relativ schwierig, wenn der Sattel (stabile Oberfläche zum Positionieren des Hinterteils auf dem Fahrrad zwecks Haltungsvereinfachung) auf die richtige Höhe eingestellt ist, sodass nur noch ein Fuss im Stand so eben noch den Boden berühren kann. Die Hände sollten jedoch beide in der Lage sein die Lenkstange fest im Griff zu behalten.

Nun kann's losgehen!

Ballance halten, lenken und fahren

Die Pedale (stabile Oberfläche zum Positionieren der Unterseite der Füße, die durch Schuhe zu schützen sind) sollten so eingestellt sein, dass sich beide auf etwa gleicher Höhe befinden. Dadurch befindet sich eine der Pedalen vorne und eine hinten. Sollte sich beide gleich weit vorne befinden ist das Fahrrad krank und muss dringend zum Tierarzt.

  • Nun wird der Fuß auf der Seite, auf der sich die vordere Pedale befindet, auf der Pedale positioniert.
  • Das Fahrrad jetzt ganz gerade halten und gleichzeitig den auf der Pedale befindlichen Fuß kräftig nach unten treten und den anderen Fuß nun nachholen und auf der anderen Pedale positionieren.
  • Jetzt abwechselnd beide Pedale immer wieder nach unten treten.
  • Dabei nicht umfallen.

Befolgt man genau die Anweisungen bezeichnet man die Tätigkeit als Fahrradfahren. Herzlichen Glückwunsch!

Bremsen

Hat man genug oder droht Gefahr, sollten die beiden kleinen Hebel mit Hilfe der Hände in Richtung der Lenkstange gezogen werden. Solange, bis das Fahrrad samt FahrerIn zum Stillstand kommt. Nun am Besten beide Füße von den Pedalen nehmen, da gerade bei Anfängern nicht unmittelbar klar ist, zu welcher Seite das Fahrrad kippen wird und so ein Umfallen mit Verletzungsgefahr verhindert wird.

Verkehrsregeln

Siehe StVO.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International