ist keine eigentliche Programmiersprache, gehört aber zu einer gewissen Medienkompetenz, die ein gesunder Mensch heute haben sollte.
Vermutlich ist dies der einfachste Teil auf dieser Homepage. Durch Lesen der folgenden Abschnitte werden alle wichtigen Bestandteile vermittelt.
Nun ja, es geht schon relativ schwierig, wenn der Sattel (stabile Oberfläche zum Positionieren des Hinterteils auf dem Fahrrad zwecks Haltungsvereinfachung) auf die richtige Höhe eingestellt ist, sodass nur noch ein Fuss im Stand so eben noch den Boden berühren kann. Die Hände sollten jedoch beide in der Lage sein die Lenkstange fest im Griff zu behalten.
Nun kann's losgehen!
Die Pedale (stabile Oberfläche zum Positionieren der Unterseite der Füße, die durch Schuhe zu schützen sind) sollten so eingestellt sein, dass sich beide auf etwa gleicher Höhe befinden. Dadurch befindet sich eine der Pedalen vorne und eine hinten. Sollte sich beide gleich weit vorne befinden ist das Fahrrad krank und muss dringend zum Tierarzt.
Befolgt man genau die Anweisungen bezeichnet man die Tätigkeit als Fahrradfahren. Herzlichen Glückwunsch!
Hat man genug oder droht Gefahr, sollten die beiden kleinen Hebel mit Hilfe der Hände in Richtung der Lenkstange gezogen werden. Solange, bis das Fahrrad samt FahrerIn zum Stillstand kommt. Nun am Besten beide Füße von den Pedalen nehmen, da gerade bei Anfängern nicht unmittelbar klar ist, zu welcher Seite das Fahrrad kippen wird und so ein Umfallen mit Verletzungsgefahr verhindert wird.
Siehe StVO.