Diskussion & Bugreport

Damit wir nicht unsere Gespräche ins Protokoll schreiben:

  • 21.04.2010 (cs): Da war wieder eine Kleinigkeit in grafiken.sql.eintragen überschrieben… Holst Du die Dateien vor der Bearbeitung immer vom Server? Ich habe in der Schule Filezilla so eingestellt, dass Notepad++ der Standardeditor ist. Dann kann ich quasi die Datei auf dem Server bearbeiten, sie wird nur temporär gespeichert und bei Änderung muss man nur die Nachfrage „hochladen?“ bestätigen.
  • 21.04.2010 (wf) Sorry! Ja, ich hole mir normalerweise immer eine vollständige Kopie vom Server, da ich grundsätzlich an lokalen Kopien entwickle, falls mal was zurückgeschrieben werden muss. Gestern Abend hab ich aber weitergearbeitet. Hatte mich vorher vom Bearbeitungsdatum überzeugt, dann wohl was übersehen, tut mir leid. Ich werde heute Abend nochmal rangehen (nach Klausurerstellung). Irgend eine Idee, wie wir abfragen wollen? Habs gesehen, werde es mir zur Brust führen. Das oder ist Quatsch, das ist mir heute Morgen unter der Dusche auch klargeworden. Jawoll: Habe dein SQL ausprobiert und ein wenig damit rumgespielt. Sehr schön. Ich denke, das ist das was wir brauchen.
  • 21.04.2010 (wf): Die alle-Checkboxen im Aufgabenoverview funktionieren nicht mehr.
  • 22.04.2010 (cs): Was genau geht bei den alle-Checkboxen nicht? Kann keinen Fehler im Aufgaben-overview entdecken. Grafiken-overview geht noch nicht, das kann ich noch machen.
  • 22.04.2010 (cs): Frage: Brauchen wir für Grafiken eine Jahrgangsangabe? Ich denke nicht, weil das zu sehr einschränkt und eine Grafik in der Regel für viele Jahrgänge geeignet sein kann. Ein Thema reicht hier meiner Meinung nach. Was meinst Du?
  • 22.04.2010 (cs): Habe den Jahrgangsfilter in grOverview einfach mal auskommentiert.
  • 22.04.2010 (wf): Wunderbar, es geht ja alles, sogar das Lösungstexen. Wo war mein Fehler?. Sehr schön. Werde ich dann mal heute mit dem Einkauswagen beschäftigen
  • 24.04.2010 (wf): Ich habe mir überlegt, so ähnlich wie die Einkaufswagenfunktion eine Clipboardfunktion einzubauen, in der man z.B. Grafik-Ids zwischenspeichern kann, um dann die Informationen bei der Anlage einer Aufgabe einzufügen.
  • 24.04.2010 (cs): Hört sich gut an, bin gespannt. Hast Du schon eine Idee zur Themenverwaltung? Wo z.B. sollte man Themen umbenennen und (falls ihnen nichts mehr zugeordnet ist) löschen können? Soll es Benutzer mit verschiedenen Rechten geben?
  • 24.04.2010 (wf): Ich denke, wir sollten eine ähnlich wie die overviews aufgebaute Seite erstellen, auf der man Themen, Fächer, Benutzer etc. verwalten kann. Was man verwaltet, kann man ja über ein entsprechendes Action-Menü links auswählen, oder so - dafür hatte ich mal den Reiter „Optionen“ vorgesehen. Was die Benutzer angeht, stimme ich dir voll zu. Auf jeden Fall sollten wir ein Rollensystem (z.B. Admin, Editor, Redakteur, Benutzer oder so) einbauen. Macht sich dann auch irgend wann mal gut, wenn wir unsere Anwendung an andere Interessierte weitergeben.
  • 25.04.2010 (wf): nachdem wir in großer Runde angefangen haben, mit dem Zieln an 1/12 Tagen eine lauffähige Anwendung zu bekommen, mussten vom programmiertechnischen natürlich so einige Einschränkungen gemacht werden, bzw. vieles zugelassen werde, was ich sonst so ohne weiteres nicht für gut erklärt hätte. Da wir zwei jetzt übrig geblieben sind und das Projekt zu einer ambitionierten Nummer mit Zukunft gewachsen ist, ist die Sachlage m.E. anders. Ich bin heute an die Grenze gestoßen, denn die nicht durchgehaltene Benennung und der viele zerstückelte Code haben letztendlich dazu geführt, dass ich nicht mehr sinnvoll - sondern nur noch mit dauernder Fehlersuche - weiterprogrammieren kann. Deswegen würde ich gerne ein Redesign und zwar nahjezu vollständig OOP vornehmen. Ich habe die nächsten 2 Tage zur Abwechslung etwas Zeit. Wenn du willst, arbeite ich erst mal lokal, ich habe mir gedacht, dass ich aber auch einfach mit 'ner index2.php online starten kann, so dass die eigentliche Anwendung nicht gestört wird, und du weiter Ideen verarbeiten kannst. Wie sieht's aus?
  • 26.04.2010 (cs): Ja, Du hast vollkommen Recht, die Situation hat sich mittlerweile verändert und das Durcheinander bei Bezeichnern und anderen Dingen hat mit auch schon gestört. Ich muss halt sehen, dass ich nicht den Anschluss verliere, wenn Du die Anwendung jetzt komplett umschreibst. Insofern fände ich es deutlich besser, wenn die Files online wären, damit ich auch zwischendrin mal schauen kann. Statt einer index2.php wäre es bestimmt übersichtlicher, in einem neuen Verzeichnis parallel zu „aufgaben-datenbank“ zu beginnen.
  • 26.04.2010 (der dorfdepp): Ja, habe ich mir so gedacht (Verzeichnis: Aufgaben-oop). Ich versuche zu kommentieren. Habe gestern Abend einen Anfang gemacht. Bin aber noch im Kopf am Konzept am arbeiten.
  • 26.04.2010 (cs): Und hast darüber sogar vergessen, wie Du heisst ! :-D
  • 26.04.2018 (wf): Mir ist es aber wieder eingefallen 8-o Habe heute gelernt, wie man eigene Objekte über die Session weitergibt. Das ist nett, dann kann man viele Dinge mit Klassen erledigen. Lösung: gewünschtes Objekt einmal in $_SESSION['objektname'] speicher. Von da an steht es bis zum Löschen für die gesamte Session zur Verfügung. Damit selbstgeschriebene Klassen auch erkannt werden, müssen diese vor session_start() includiert werden, so geschehen bei mir durch den Autoloader.
  • 27.04.2010 (wf): Auch wenn es so aussieht, als ob zur Zeit nichts liefe. Heute habe ich mit der Klassenstruktur für die Menüs begonnen und schätze mal, dass ich da irgendwo bei 80% bin. Ich denke, dass ich das morgen fertig bekomme, dann ist die Klassenstruktur für die Forms dran und dann sind wir bald wieder online:-). Heute lade ich nix hoch, weil ich es nicht mehr geschafft habe, Ordnung in die Klassen zu bekommen. Außerdem habe ich nur programmiert und noch keinen einzigen Einsatzversuch gemacht, weder lokal noch online. Das steht mir auch noch bevor.
  • 28.04.2010 (wf): Tut mir leid, konnte heute nix machen wg. anstrengender Unterrichtsvorbereitungen. Und jetzt habe ich keine Lust mehr. Also geht's eben morgen Nachmittag weiter.
  • 29.04.2010 (cs): Ist ok, ich harre weiterhin der Dinge, die da kommen…
  • 29.04.2010 (wf): Hab dann doch nur noch 2 Menüklassen geschafft, ich komme zur Zeit einfach zu spät zum Programmieren. Alles wegen so doofen Sachen wie Korrigieren und Vorbereiten. Na ja. Morgen gehts weiter - und morgen lade ich ganz bestimmt auch meine Werke hoch (ich hoffe es zumindest).
  • 1.5.2010 (wf) Menuklassen für den Aufgaben Overview fertiggeschrieben, Klassen zur Erstellung von Forms fertig geschrieben. Habbe alle hochgeladen, jedoch noch keinen einzigen Test durchgeführt. Dazu müssen die Objektinstanzen erstmal in die Index und die Overviewseite integriert werden, aber ich bin zu müde dazu. Kannst ja mal in die Klassen reinschauen, wenn du willst. Grundkonzept: Von einer abstrakten Menüklasse werden die jeweils gebrauchten Menüs abgeleitet. Die jeweiligen Menüklassen füllen sich mit Objekten der Klasse Menüitem, deren visible/enabled Eigenschaften gesetzt werden können. Die Menüs werden zudem im Konstruktor an ein Objekt der Klasse FormControle angebunden, damit die Menüs wissen, wo sie ihre Clicks hinsenden sollen. Die FormControle enthält alle Eigenschaften und Bezeichner (z.B. actiontype) und Instanzen dieser Klasse liefern auf Aufforderung den entsprechenden HTML-QT zurück. Die Forms selbst (Jahrgangswahl, Fächerwahl) werden über die Klasse Formdata erstellt (welche selbst Objekte von Formcontrole und natürlich die Daten der Form enthält), welche die einzelnen Zeilen wieder über Formitem-Objekte realisiert. Das ist die Theorie, ich werde morgen mal sehen, ob das auch in der Praxis klappt.
  • 12.05.2010 (wf) Erste Tests zeigen, dass ich nicht so falsch liege, mein Code schon. Habe die sog. heredoc-Syntax überschätzt, die kann nämlich keine Funktionswerte auslesen. Mache morgen weiter.
  • 13.05.2010 (wf) Es geht voran! Habe einige der bisher gebastelten Menüs eingebaut und gesehen, dass mein Konzept aufgeht. Nächste Schritte: ExerciseOverview fertig stellen - Vom Konzept her ist das für die Menüs klar, es müssen jetz noch Klassen für die Forms gebaut werden: Jahrgang, Fach, Thema etc. Läuft aber vom Konzept her ähnlich wie die Menüs. Übernächster Schritt: Übertragung auf Graphics.
  • 16.05.10 (wf): Habe die ersten Forms eingebaut. Das JavaScript funktioniert noch nicht (meldet, dass die JS Funktion nicht vorhanden ist, obwohl die *.js Datei eingebunden ist) - egal. Das Form submit geht noch nicht, weil ich dafür was an der index.php ändern muss, mach ich morgen. Wenn das geht, kommt die Aufgabenübersicht dran. Dann sollte es schneller - weil analog - mit den Grafiken weitergehen.
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International