Apple und Linux

Apple an Linux-Druckerserver anschließen

Nachdem ich zum wiederholten Male mehrere Stunden im Internet mit der Frage verbracht habe, wie man mit einem Mac OS X Rechner im Netzwerk ein Drucker nutzt, der an einen Linux-Rechner angeschlossen ist, habe ich es offenbar endlich selbst herausgefunden. Damit ich jetzt nicht wieder suchen und überlegen muss und ich vielleicht noch mit Anderen diese Offenbarung teilen kann, steht es ab sofort hier im Wiki:

  1. Linux-Rechner einrichten ;-)
  2. Cups (bzw. cupsys) installieren
  3. auf dem Linux-Rechner über das Webinterface http://localhost:631 den angeschlossenen Drucker einrichten.
  4. die IP-Adresse des Linux-Rechners und den Namen des Druckers (nicht die Beschreibung!) notieren (am Besten dort eine feste IP einstellen!)
  5. Am Apple die Systemeinstellungen öffnen.
  6. Drucken & Faxen öffnen.
  7. → Drucken auf Plus klicken um einen Drucker hinzuzufügen.
  8. Oben das Symbol für IP-Drucker wählen.
  9. Als Protokoll das Internet Printing Protocol - IPP wählen.
  10. Als Adresse jetzt die IP-Adresse des Linux-Rechners zusammen mit dem Port 631 eingeben. Bsp: 192.168.178.25:631
  11. Als Warteliste printers/Brother (Für Brother den oben notierten Namen des Druckers einsetzen.) eingeben.
  12. Für den Namen einen schönen Ausdruck mit hohem Wiedererkennungswert wählen. Bsp.: „Brother HL5150D über WLAN in Raum 437“
  13. Bei Drucken mit muss nun das entsprechende Druckermodell gewählt werden. Simpler Trick dazu: Wenn man den Drucker über USB schon erfolgreich benutzt hat, muss der Druckertreiber dabei sein ;-)
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International