Verzeichnisse

wieder ausführbar

Kopiert man Verzeichnisse nicht korekt von CDs auf die Festplatte, so sind oft sämtliche Dateien ausführbar - oder keine. Wenn kein Verzeichnis mehr ausführbar ist, hilft die folgende Zeile:

find * -type d -exec chmod ug+x {} \; 

{} steht dabei jeweils für die gefundene Datei. Dem find-Befehl muss noch gesagt werde, wo der exec-Parameter aufhört. Das macht man mit einem Semikolon. Damit die bash aber weiß, dass das Semikolon kein Parameter ist, muss der Backslash davor. Jedenfalls so ähnlich war das…

Hat man größere Verzeichnisstränge, geht der folgende Befehl schneller:

find * -type d | xargs chmod g+rx 

Aber irgendwie hatte ich da mal Probleme mit Leerzeichen in Verzeichnisnamen. Ich glaube der chmod hat sich daran verschluckt…

Sonderzeichen

in Datei-/Verzeichnissnamen in utf8 umwandeln

Wenn ich das richtig verstanden habe, verstehen iso9660-CDs und DVDs utf8 für Datei- und Verzeichnisnamen. Hat man einen Verzeichnisbaum, der anders codiert ist, rettet folgende nette Zeile:

convmv --notest -r -f latin1 -t utf8 /Verzeichnis

Hat man ein wenig Angst davor, kann man erst mal –notest weglassen. Dann sagt er erst mal nur, was er machen würde.

Sicherheitskopien

rekursiv löschen

Soll ein kompletter Verzeichnisbaum von Sicherheitskopien befreit werden, bietet sich ebenfalls der find-Befehl an:

find -name "*~" -exec rm {} \; 

Platzbedarf

Um herauszufinden, welcher böse Bube wieder mal den Server bis zum Rand mit Unsinn gefüllt hat, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  1. Zunächst als root anmelden und z.B. ins Verzeichnis /home/Schuler wechseln. Dann:
    du * -s | sort -n > /root/plattennutzung.txt
  2. Oder so:
    du * -s | sort -n | less
  3. Oder so:
    find . -type f -exec ls '{}' ';'

User Dateien

Folgende Zeile zeigt alle Dateien im home-Verzeichnis des Benutzers claudius mit Größe an. Außerdem ist die Ausgabe der Größe nach sortiert.

find /home/* -type f -user claudius -printf "%k %p %u \n" | sort -n > claudius.txt

Dateinamen klein kopieren

Mit dem mc alle Dateien markieren, F6 zum kopieren, dann::

von *  nach \L*
Optionen: shell pattern und Unterverzeichnisse
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International