Die Textkonsole

Umschalten zwischen Textkonsolen

Nun ja, Kurs 10 war wieder genau so erfolgreich wie die anderen. Danke euch allen! So ein paar Tricks von mir flogen wohl etwas schnell vorbei, daher wollte ich sie hier nochmal kurz aufführen. Ich wüsste nämlich auch nicht so genau, wo man die findet. (@Walter: Vielleicht im Kofler?)

  • Im laufenden System gibt es mehrere Textkonsolen (so ähnlich wie MSDOS-Eingabeaufforderungen ;-) ) nebeneinander. Um zwischen ihn umzuschalten benutzt man die Tastenkombination
    Alt-F1 bis Alt-F6

    . In Knoppix gibt es, glaube ich, nur 4. Die grafische Oberfläche liegt dann an der 7. Stelle und ist daher mit Alt-F7 erreichbar. Befindet man sich allerdings schon in der grafischen Oberfläche und möchte auf eine der Textkonsolen wechseln, so muss die Tastenkombination

    Strg-Alt-F1 bis Strg-Alt-F6

    benutzt werden, da es Programme gibt, die die Tastenkombinationen Alt-F1 usw. verwenden.

Blättern in der Textkonsole

Rauscht die Ausgabe eines Programms etwas schnell vorbei, kann man die Anzeige einer Textkonsole scrollen, indem man

Shift-Bild rauf bzw. Shift-Bild runter

drückt.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International