Backups

Nun ja, wer ständig Rechner neu aufsetzen muss und keine Lust hat, jedes Mal wieder die komplette Software einzuspielen, der tut gut daran sich einen großen Stick oder eine USB-Festplatte (am Einfachsten ohne zusätzliche Stromversorgung) zu kaufen und mit den folgenden Tipps die Systeme einfach zu klonen und anschließend nur noch rechnerspezifische Dinge zu konfigurieren.

partimage

Festplattenimages auf USB-Platten/-Sticks ablegen

  • knoppix booten
  • stick mounten
  • partimage …

Festplattenimages von USB-Platten/-Sticks wiederholen

  • knoppix booten
  • stick mounten
  • Partition wiederholen: partimage …
  • MBR wiederholen: partimage …

rsync

Schon mal versucht einen kompletten Verzeichnisbaum irgendwohin zu kopieren? Mittendrin ein Abbruch, weil er ein ö nicht übertragen will? Mit rsync kann man den Vorgang nach dem Umbenennen wiederholen ohne die schon übertragenen Dateien nochmal zu kopieren. - Ich weiß, rsync kann noch mehr, aber um Daten auf eine externe Platte zu übertragen ist es eben auch ideal.

Möchte man beispielsweise den Ordner /service/Bilder auf die Festplatte /media/sda1 übertragen, so ist folgende Befehlszeile sinnvoll:

rsync -r -u --size-only --progress /service/Bilder /media/sda1

So werden die Daten verschoben:

rsync -r -u --progress --remove-source-files /service/Bilder /media/sda1

Hinweis: Man beachte, dass hinter Bilder kein slash mehr kommt! So wird zunächst in /media/sda1 eben dieser Ordner erst erstellt und dort die Dateien platziert. Ansonsten wird nur der gesamte Inhalt von Bilder übertragen.

Einige Optionen:

--size-only

Überträgt nur Dateien, deren Größe sich wischen Quelle und ZIel unterscheiden.

-u oder --update

Existiert im Zielverzeichnis eine neuere Datei, wird sie nicht nochmal übertragen. Ist sie genauso alt, wird sie nur neu übertragen, wenn sich die Dateigrößen unterscheiden.

--remove-source-files

löscht die ursprünglichen Dateien.

--delete

löscht im Zielverzeichnis die Dateien, die im Ursprungsverzeichnis nicht mehr enthalten sind.

--progress

Zitat aus der manpage: „This gives a bored user something to watch.“

--ignore-existing

nur neue Dateien werden übertragen.

--inplace

Existiert die Datei schon im Zielverzeichnis, so werden Änderungen direkt in der Datei gespeichert. Dies funktioniert nur, wenn die Datei nicht gerade in Gebrauch ist! Ist offenbar praktisch, wenn große Dateien übertragen werden sollen.

Disketten kopieren

Zunächst liest man die ganze Diskette als ISO-Image ein:

dd  if=/dev/fd0  of=diskimage.iso  bs=8192

Danach wird die Diskette gewechselt und mit

dd if=diskimage.iso of=/dev/fd0 bs=8192

neu beschrieben.

Sticks kann man meist mit

dd if=/dev/sda1 of=kopie.iso
dd if=kopie.iso of=/dev/sda2

kopieren. Man muss nur vorher herausfinden, welches device gerade für welchen Stick zuständig ist. Stecken beide Sticks im Rechner kann auch on-the-fly kopiert werden:

dd if=dev/sda1 of=/dev/sda2

Das klappt natürlich auch mit Festplatten - egal, ob extern oder intern…

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International