(I) Syntax

Die VB Syntax der wichtigsten Sprachelemente.

1. Anweisungen

Anweisungen werden ohne ein Zeichen (z.B. Semikolon) am Zeilenende formuliert.
Anweisungsblöcke stehen nicht in Klammern


2. Variablen

2.1 Variablennamen

  • müssen mit einem Unterstrich oder einem Buchstaben beginnen
  • können dann im weiteren Namen Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen enthalten
  • Umlaute können verwendet werden, können aber - abh. vom Zeichensatz - lustige Ergebnisse liefern und sollten schlicht vermieden werden
  • Groß- und Kleinschreibweise wird nicht berücksichtigt; für Menschen, die gerne die Variablen sinnvoll mit benennen - wie intSumme - passt der VB-Codeeditor das tatsächlich an, obwohl es für den eigentlichen Code wurscht ist. Heißt also die Variable intSumme ist die selbe wie intsumme, INTSUMME und iNtSuMmE.
  • VB-Schlüsselwörter (wie for, next, case, if …) sollten nicht als Variablennamen verwendet werden. Wenn es unbedingt doch sein muss, müssen die Variablennamen in eckigen Klammern stehen ([for], [next], …)

2.2 Variablendeklaration

Gehen wir davon aus, dass wir von mit einer neueren Version von Visual Basic arbeiten (VB.Net, VB 2005, VB 2008). Hier gilt: alle Variablen müssen explizit deklariert werden. Das ist gut so, dann weiß man nämlich immer, womit man arbeitet (Es gibt auch eine Option Explicit (in älteren VB Versionen Option Declare), mit der das abgeschaltet werden kann, aber das wollen wir ja nicht!).

Im folgenden stellen x, y , z unsere Variablennamen dar.

Die Deklaration der Variablen erfolgt mit dem Schlüsselwort Dim.

'Deklaration einer Variablen namens x
Dim x


Solange Option Strict nicht aktiviert ist - per default deaktiviert - bewirken beide folgende Varianten die Deklaration von zwei Variablen x und y.

'Variante 1:
Dim x
Dim y
 
'Variante 2:
Dim x,y


Der per Default verwendete Datentyp ist Object. Die oben deklarierten Variablen x bzw. x und y haben jetzt diesen Datentyp, da keine sonstige explizite Datentypzuweisung erfolgt ist.

Deklaration mit ''As''

Die Zuweisung eines Datentyps erfolgt über das Schlüsselwort As. Im folgenden Beispiel wird den Variablen der Datentyp einer Ganzzahl (Integer) zugewiesen.

'Variante 1:
Dim x as Integer
Dim y as Integer
'Variante 2:
Dim x,y as Integer


Deklaration mit ''Kennzeichnungszeichen''

Eine Kurzschreibweise ist mit den Kennzeichnungszeichen möglich. Das zwar kürzer (oder kompakter) aber aus meiner Sicht auch unübersichtlicher:

KennzeichnungszeichenDatentyp
$String
%Integer
#Double
!Single
@Decimal
&Long

Und dann geht also die Deklaration wie folgt:

'Deklaration mit Kennzeichnungszeichen
Dim vString$'entspricht: Dim vString as String
Dim vInt% 'entspricht: Dim vInt as Integer
'etc...
Dim vDouble#, vSingle!, vDecimal@, vLong&'Dim vDouble as Double, 
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International