Bilder

Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. Daher werden vermutlich in jeder Facharbeit auch Bilder, Zeichnungen, Cartoons, Karrikaturen oder Ähnliches auftauchen. Das Einbinden in LaTeX ist sehr einfach und genauso komfortabel. Es gibt verschiedene Arten, Bilder einzubinden.

graphicx - empfohlene Methode

Als Erstes muss das zugehörige Paket eingebunden werden:

\usepackage{graphicx}

Dann muss nur noch das Bild (PNG oder JPG!) an der entsprechenden Stelle im Text eingebunden werden:

\includegraphics{dateiname.png}

So ist allerdings kein Abbildungsname, keine Nummerierung und keine automatische Platzierung(!) durch LaTeX möglich. Eine saubere und ausführlichere Einbindung als Fließobjekt könnte folgendermaßen erfolgen:

\begin{figure}[htpb]
    \begin{center}
        \includegraphics[angle=37,height=3cm]{dateiname.png}
        \caption[Bezug]{Bildunterschrift}
    \end{center}
\end{figure}

epsfig

Früher konnte man nur EPS-Dateien einbinden. (Encapsulated Postscript) Daraus entstanden durch LaTeX DVI-Dateien (Device independend) die dann in PS-Dateien (Postscript) umgewandelt wurden. DVI-Dateien wurden eigentlich nur für die Betrachtung am Monitor verwendet. Zum Drucken wurden die PS-Dateien verwendet. Heute ist Postscript nahezu vollständig durch PDF ersetzt worden. Beim Einbinden von Bildern muss man vorher entscheiden, ob LaTeX DVI oder PS erzeugen soll. Will man DVI-Dateien haben, dürfen nur EPS-Dateien als Bilder eingebunden werden. Will man PDF-Dateien haben, dürfen nur PNG- und JPG-Dateien eingebunden werden. (Es fehlt noch ein Format, aber das weiß ich gerade nicht.) Je nachdem, muss man dann mit latex oder mit pdflatex den sourcecode übersetzen.

Das Paket:

\usepackage{epsfig}

Dann muss nur noch das Bild an der entsprechenden Stelle im Text eingebunden werden:

\epsfig{file=dateiname.png}

So ist allerdings kein Abbildungsname, keine Nummerierung und keine automatische Platzierung(!!!) durch LaTeX möglich. Eine saubere Einbindung könnte folgendermaßen erfolgen:

\begin{figure}[htpb]
    \begin{center}
        \epsfig{figure=dateiname.png,height=3cm,angle=37}
        \caption[Bezug]{Bildunterschrift}
    \end{center}
\end{figure}

Das Bild wird zentriert und um 37° (mathematischer Drehsinn!) gedreht dargestellt.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International