LaTeX

LaTeX ist ein Textsatzsystem - keine Textverarbeitung. Das bedeutet, dass man einem Programm das Setzen des Textes überlässt. Da die Software Hand in Hand mit Buchdruckern und Schriftsetzern entwickelt wurde, sehen die entstehenden Produkte nahezu immer perfekt aus. Man muss sich nur darauf einlassen, dem Rechner das Layout zu überlassen…

Ich finde, LaTeX sollte man kennen - bzw. noch besser: können. Eventuell kann das im Unterricht auch als Ersatz für XHTML und Co genutzt werden. Auf jeden Fall wird hier auch penibelst validiert und es gibt eine ähnliche Trennung von Inhalt und Layout. Die Daten werden aber nicht mit XML formuliert.

Ideal ist LaTeX für wissenschaftliche Arbeiten. Das geht in der Schule schon mit 'Facharbeiten' oder 'Besonderen Lernleistungen (BLLs)' los und hört an der Uni noch lange nicht mit Diplomarbeiten und Ähnlichem auf. Auch beispielsweise für Juristen ist es ein ideales Werkzeug. Da der Kern der Software seit vielen Jahren als fertig entwickelt gilt, wird seit dieser Zeit, außer an zusätzlichen Tools, nur noch an der Fehlersuche gearbeitet. Daher gilt der LaTeX-Kern als eines der stabilsten Programme überhaupt. Abgesehen davon, schreibt man nicht per WYSIWYG (what you see is what you get), wie das bei allen bekannten Textverarbeitungssystem üblich ist, sondern man benutzt einen beliebigen Texteditor und schreibt den Text mit vielen Befehlen. HTML programmieren ist ähnlich. (Hoffentlich schimpft mich niemand für diese Bemerkung!) Anschließend wird der geschriebene Text in das fertig Dokument übersetzt. Diesen Vorgang nennt man auch 'TeXen' (sprich: tächen).

Gerade kurz vor dem Abgabetermin neigen viele Programme dazu auszufallen oder wichtige Dinge zu zerstören. Auch hier ist LaTeX eine sehr gute Empfehlung. Abgesehen davon kann selbst mit einem Pentium I (!) noch in erträglicher Arbeitszeit mit über 100-seitigen Dokumenten gearbeitet werden.

Und das Beste ist: Nichts sieht besser aus, als ein LaTeX-Dokument! Schon nach einiger Erfahrung sieht man einem Buch auf Anhieb an, ob es mit LaTeX gemacht wurde, oder nicht. Nun ja, genug der Lobeshymnen…

Ich denke, ich sollte hier ein kleines Beispiel einer Facharbeit präsentieren. Ich gehe mal davon aus, dass Freddi nichts dagegen hat, wenn ich seine nehme. Es sei allerdings noch darauf hingewiesen, dass das lediglich seine Facharbeit in Informatik gewesen ist. Freddies Facharbeit

Außerdem habe ich hier noch ein fertiges, nicht so tolles Grundgerüst für Facharbeiten. Viele wichtige Elemente sind dort schon vorhanden und man kann einfach die Texte gegen die eigenen austauschen. Dieses Gerüst haben wir am 28.10.2009 im Methodentraining im FvSGy benutzt. Außerdem ist im Paket noch die Zusammenfassung enthalten: Methodentraining-Facharbeit.zip

OK, da eine kleine Einführung für alle, die ihre Facharbeit mit LaTeX schreiben wollen nicht fehlen sollte, wird hier wohl doch ein bisschen mehr stehen als ursprünglich gedacht:

  1. Strukturierung der Facharbeit, Inhaltsverzeichnis
  2. Aufzählungen / Listen
  3. Erklärung - Ich, ich allein und sonst kein anderer haben das fabriziert…
  4. Sonderzeichen (Anführungszeichen, Paragraphzeichen, backslash, Prozent, Cedille, Accents, […], …)
  5. a4.sty - Meine Empfehlung für ein DIN-A4-Format… - Nun ja, eher ein plumpes workaround!
  6. fehlt noch:

Was ich noch nachschlagen will:

  • context
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International