Wenn LaTeX mal nicht will...

…wie ihr wollt

Guhden

Alrite, auf dieser Seite werden Probleme bei der Arbeit im TexnicCenter besprochen. Wenn ihr also ein Problem habt, könnt ihr es hier posten und wir können es besprechen. Dadurch kann also jeder, der ein Problem hat, einfach hier nachgucken.

Auf denn !

Vorraussetzung Denkt daran, dass ihr im TexnicCenter in der oberen Leiste LaTeX ⇒ PDF ausgewählt habt.

Fehler

"Could not open file DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf") "
  1. Seht zu, dass eure Datei keinen Fehler enthält, besonders nicht beim ersten Öffnen im Reader.Wenn ihr eure Datei also kompiliert und ihr erhaltet Fehler, öffnet sie nicht mit dem Reader, auch wenn der schonmal gerne ein paar Fehler übersieht.LaTeX wird anscheinend sonst bockig.
  2. Falls das nicht geht, führt am besten nochmal den Assistenten aus.Die Profile werden dabei überschrieben, das könnt ihr also ruhig bestätigen.
  3. Wenn ihr Bilder einbinden wollt, empfehle ich euch, keine absoluten Pfade zu erstellen. Das heißt, legt die Bilder im gleichen Ordner ab wo ihr auch euer Projekt gespeichert habt. Dann gebt ihr halt einfach nur noch in der epsfig-Umgebung „file=datei.jpg“ ein und keinen Pfad davor.Das macht die ganze Sache nämlich nur unnötig kompliziert, auch deshalb, weil TexnicCenter keine Pfade mag, sondern lieber die relativen Zuordnungen(= Datei im gleichen Verzeichnis wie Projekt)
  4. Einige Male kam jetzt schon der Fehler, dass im TeXnicCenter Packages fehlen und eine Fehlermeldung erscheint. Das hat folgenden Grund:

Es gibt zwei verschiedene Installationsmethoden für MikTex.Eine Full- und eine Net-Installation.Bei der Net-Installation werden nur die Grunddateien fürs TeXnicCenter installiert. Packages werden erst wenn sie gebraucht werden vom Server geladen. Dafür muss natürlich der Server erreichbar sein, und dass war er in der letzten Zeit nicht.
Deshalb achtet bei der Installation von MikTex darauf, dass ihr die Full-Installation nehmt, da sind direkt alle Packages dabei.

Fehler

`h' float specifier changed to `ht'.

Dieser Fehler tritt dann auf, wenn man ein Bild / eine Tabelle etc. mit dem Parameter [h] setzten will und an derjenigen Stelle nicht genug Platz ist. LaTeX fügt das Bild dann automatisch auf der nächsten Seite am oberen Rand ein (dafür das t). Ihr könnt als Parameter also auch direkt [ht] benutzen. Dann wird versucht, das Objekt direkt einzufügen ( [h] ). Klappt das nicht, wirds auf der nächsten Seite oben eingefügt ( [t] )

Solltet ihr noch mehr Problemlösungen haben, egal zu welchen Fehlern, immer her damit :)

MfG Sturms Daniel

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International