Installation in Windows-Betriebssystemen

die von Daniel

Guhden ich hab die andere Seite mal ein bisschen entrümpelt. Dafür kommt jetzt hier die Installation und Konfiguration hin.

  1. Vorraussetzung sind TexnicCenter und MikTex.Miktex 2.5 bekommt ihr hier, TexnicCenter hier.
    • MikTex liefert die Grunddateien wie Tex-Compiler und die ganzen Packages.
    • Nachdem ihr TexnicCenter und Miktex installiert habt, öffnet ihr TexnicCenter und klickt auf Ausgabe→Ausgabeprofile definieren… (oder Alt+F7)
    • Im folgenden Fenster klickt ihr unten links auf „Assistent“. Dann einmal auf „Weiter“. Jetzt werdet ihr aufgefordert, das Verzeichnis mit den ausführbaren Dateien auszuwählen (dazu gehört auch der TeX-Compiler!!) . Dieses ist: X:\….\MikTex 2.5\miktex\bin\
    • Jetzt immer auf Weiter.Dann werden die Ausgabeprofile erstellt.Dran denken: Immer LaTeX ⇒ PDF angewählt haben, sonst klappts nicht mit dem Acrobat Reader ;)
  2. Solltet ihr den Acrobat Reader 8.x besitzen, können einige Probleme beim Öffnen von Dokumenten auf. Adobe hat wohl ein paar Parameter geändert, ohne dem TexnicCenter Bescheid zu sagen. Wäre ich TexnicCenter, wäre ich auch sauer.
    Jedenfalls empfehle ich euch den Acrobat Reader 5.05, der ist ein Kumpel. Den bekommt ihr hier.
  3. Solltet ihr von einer Acrobat Reader Version auf eine andere umgesteigen sein, müsst ihr das dem TexnicCenter noch klarmachen:

ALT+F7→ „Viewer“ auswählen →Pfad der Anwendung….

  1. Achtet noch darauf, dass ihr die Basic-Installation von MikTex benutzt und nicht die Net-Installation.Sonst werden Packages erst dann runtergeladen, wenn sie gebraucht werden. Hat man also die Net-Installation auf einen PC ohne Internet oder ist der Server mal nicht erreichbar (und das war bisher öfters der Fall), sitzt man auf dem Trockenen (Es sei denn man holt sich Whiskey. Dann sitzt man zwar nicht mehr auf dem Trockenen, aber besser wirds davon auch nur kurzzeitig …jaja, Füße hoch! )

Jo, das wars auch schon.

MfG Sturms Daniel


Ich habe letztens winshell getestet. Dieses Programm scheint einfacher zu installieren zu sein oder scheint zusätzlich zuverlässiger zu funktionieren. (siehe Standardsoftware

die von Claudius

  • install-tl.zip downloaden
  • und entpacken
  • install-tl.bat im ausgepackten Unterordner aufrufen
  • ausgewähltes Schema ändern (sonst ist die Platte voll): scheme-medium
  • Paketgruppen der Sprach-Pakete: deutsche Doku hinzufügen (nicht notwendig)
  • TeX-live installieren anklicken
  • Warten, warten, warten, …
  • Dann ist LaTeX installiert.
  • WinShell herunterladen und installieren
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International